Was kann es Schöneres geben als einen Flugtag in Andelsbuch? Hier finden wir die lieblichen Anhöhen, die lichten Wälder und gefälligen Bergwiesen, die den Flugtag gelungen abrunden. Wenn - ja, wenn es da nicht diese sogenannte Bergbahn gäbe: Nach einem unbedarften Einstieg im Talgrunde schleicht sich die Bahn gemächlich durch dichten und lichten Baumbestand. Doch schon an der Mittelstation ist wahrlich athletisches Können gefragt. Der sperrige Packsack will gekonnt in Position gebracht sein, denn es gilt ja nicht nur sich selbst aus dem Sitz zu schwingen. Hieve also den Packsack - und wir wissen: dieser ist nicht leicht - nach hintendran oder nebenher oder vorneweg. Und da achte man dann bitte sehr auf die zahlreichen Haken und Ösen, die sich nur allzu gerne im Gestänge der Sitze verhaken!

Ist der Ausstieg geschafft, erwartet uns zur Erholung und zur mentalen Vorbereitung auf die nächste Etappe ein kurzer ebenerdiger Spaziergang. ...Beim erneuten Einstieg jetzt nicht die Konzentration verlieren und luschig werden! Auch von artistischen Experimenten kann nur abgeraten werden! So ein Sessellift fährt in unvermindertem Tempo durch, und das kurze Stück Asphalt geht abrupt in unebenes Gelände über. Wer hier die Nerven behält, entgeht dem Schicksal eines Steilfluges ins nasse Grün. Und wem es denn doch mal passiert: Den Gleitschirm eng-umschlossen festhalten! Denn wer trennt sich selbst im Not - Fall von seinem liebsten Stück?!

Der erneute Einstieg - der österreichische Lift-Boy übergeht das Drama gekonnt unbeteiligt - ist jetzt nur noch eine Frage der Routine. Auf der endlosen Fahrt dem ersehnten Startplatz entgegen ist genug Zeit, die tragischen Ereignisse nochmal Revue passieren zu lassen. Nachdem wir dann auch noch das letzte Steilstück erklommen haben, erwarten uns schon die besorgten Fliegerkollegen. Aber was erwidern, wenn man dann auch noch mit den Worten empfangen wird:

 

"Wo bleibt Ihr denn - wohl aus dem Lift gefallen?" - HA HA HA.

 

Nur schnell weg hier - ab in die Luft. Und endlich in unserem Element wissen wir: Nichts ist abenteuerlicher als ein Flugtag in Andelsbuch!

 

Ein Augenzeuge